2010, 2010_01, Asien, big cities, travel, Vietnam, Vietnam & Kambodscha: Rundreise (2010)
Hinterlasse einen Kommentar

12.01.10 – Hanoi oder der ganz alltägliche HUP-Wahnsinn!

Mit einer Stunde Verspätung (Enteisung in Frankfurt) bin ich in Hanoi gelandet. Endlich wieder Boden unter den Pfoten. So ein 11 Stunden Flug macht jeden Bär k.o. (Flug: Vietnam Airlines)

Nachdem ich mich mit einigen Vietnamesichen Dongs eingedeckt hatte, fuhr auch schon mein Auto vor. Ich hab nämlich während meiner ganzen Reise einen eigenen Guide + Fahrer.

Nach einer kurzen Erfrischungspause im Hotel (Anise Hotel) ging auch schon die Stadtbesichtigung los.

AAHHH, wo bin ich hier gelandet. Alles nur crazy, hupende Rollerfahrer.

IMG_2018Ein echter Kulturschock für einen relaxten Stadtbär wie mich. Da ist Nürnberg gegen Hanoi ja ein richtiger Luftkurort.

IMG_2025

IMG_2026

Als erstes gings zum Literaturtempel.

Hmm, also Bücher gabs hier keine zum Ausleihen. Dieser Tempel wurde 1070 als Gedenkstätte für Konfuzius und seine Nachfolger und Schüler in Auftrag gegeben. Ein sehr großes, aus drei Höfen bestehendes Gelände.

IMG_2035 IMG_2046 IMG_2061

Das Ho Chi Minh Mausoleum konnte ich mir nur von außen anschauen, weil der einbalsamierte Ho Chi Min wieder in seiner „kühlen Truhe“ lag.  Diese Gedenkstätte ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Hanois und wurde gegen seinen Wunsch 1975 errichtet.

Zum Abschluß führte mich mein Guide noch durch die entlegensten Gassen und Märkte Hanois. Da hätte ich mich im Leben allein nicht hingetraut.

IMG_2112 IMG_2115 IMG_2132 IMG_2136 IMG_2147 IMG_2159 IMG_2168

War sehr interessant und hat auch geholfen sich mit dem Verkehr und der Lebensart zu aklimatisieren.

War nun fast zwei Tage wach (kann im Flieger nicht schlafen) und bin zufrieden in mein Bett geplumpst.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s