Auf das euch jetzt gleich wieder das Wasser im Munde zusammenläuft :-). Heute präsentiere ich euch ein Duett vom Fisch umrahmt von leckerem Rahmwirsing.
Zutaten:
Fisch-Duett
- 1-2 Knoblauchzehen, klein gehackt
- 1 Bio-Zitrone
- 2 EL Öl
- je 200g vom Lachsfilet und Kabeljaufilet, in 3 cm große Stücke geschnitten
- 1 El Zucker
- Holzspieße
Rahmwirsing
- 500g Wirsing, in dünne Streifen geschnitten
- 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
- 20g Butter
- 1EL Öl
- Muskatnuss, frisch gerieben
- 120ml Schlagsahne
Für die Fischmarinade 2TL Schale von der Zitrone abreiben und mit 2EL Öl und dem Knoblauch in einer Schüssel vermischen. Die Fischstücke vorsichtig mit dem Knoblauch-Zitronen-Öl vermischen. Jetzt noch die Zitrone in Scheiben schneiden und die Scheiben auf einen Teller mit dem Zucker legen. Jetzt nimmt man 2 Spieße in die Hand und spießt damit gleichzeitig hintereinander abwechselnd (hä?) die Fischstückchen auf. Das sieht dann so aus:
In einem großen Topf wird nun die Butter und 1El Öl erhitzt. Die Zwiebeln darin glasig dünsten und den Wirsing zugeben. Nach kurzem mitbraten den Wirsing mit Muskatnuss und Salz würzen und bei mittlerer Hitze zugedeckt weitere 5 Min dünsten. Jetzt schon mal die Pfanne für den Fisch heiß werden lassen und den Reis nicht vergessen zu kochen (wer mag). Währenddessen noch die Sahne zum Wirsing dazutun und ohne Deckeln 5 Minuten leicht weiter köcheln lassen.
Die Fischspieße noch mit Salz und Pfeffer würzen und in die beschichtete Pfanne geben. Nach 2 Minuten die Zitronenscheiben mit dazugeben. Insgesamt brauchen die Spieße ca. 5 Minuten – dabei immer schön wenden :-).
Zum Schluss den Wirsing mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den Fischspießen servieren.
Tdy wünscht guten Appetit 🙂
Rezept: Essen&Trinken – Für jeden Tag, 01/2012, S. 97 und 12/2011, S. 102.