Für alle Schokoholiker ist dieser Kuchen ein Muss :-). Die geraspelte Orangenschale duftet so intensiv beim Backen, dass eventuell sogar die Nachbarn an die Tür klopfen und fragen ob wir Orangen-Schoki herstellen. Das erste Stück sollte man schon probieren wenn der Kuchen noch leicht warm ist und natürlich sollte man den netten Nachbarn auch etwas abgeben :-).
Zutaten für ein Blech (30×40 cm):
- 250 g dunkle Schokolade (70% Kakao), grob gehackt
- 120 g Butter
- 1 Bio-Orange, die Schale abgerieben
- 5 Eier
- 180 g feiner Kristallzucker
- 1 Prise Salz
- 100 g fein gemahlene Mandeln
- 60 g Maisstärke
- 400 g Himbeeren
- 2 El Kristallzucker
In einem Wasserbad (50 – max. 60°) wird die gehackte Schokolade zusammen mit der Butter geschmolzen. Anschließend kommt dann noch die geraspelte Orangenschale dazu. Danach das Gefäß aus dem heißen Wasser nehmen und beiseite stellen.
Nun werden die Eier getrennt. Das Eigelb kommt zusammen mit 60 g feinem Kristallzucker in eine Schüssel und wird schön cremig aufgeschlagen. Das Eiweiß kommt in ein großes hohes Gefäß und wird mit einer Prise Salz halbsteif aufgeschlagen. Die restlichen 120 g feinen Kristallzucker zu dem Eiweiß geben und weiter aufschlagen, bis die Masse cremig und luftig ist. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun kommt die Schokolade zu der cremig aufgeschlagenen Eigelbmasse und wird gut untergerührt. Danach abwechselnd den Eischnee, die Maisstärke und die geriebenen Mandeln luftig unterrühren.
Die leckere Schokomasse wird nun auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech glatt gestrichen. Die Himbeeren nach Belieben darauf verteilen und mit 1-2 El Kristallzucker bestreuen. Ab damit in den Ofen für ca. 30 Minuten.
Während des Backens und auch beim Anblick danach läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen :-). Noch kurz warten, bis der Kuchen leicht abgekühlt ist und anschließend herzhaft reinbeißen!
Nachgebacken aus: Servus in Stadt und Land / Ausgabe September 2014