Zum Start ins Wochenende gibt es dieses leckere Beeren-Schmankerl. Auf einen Boden aus gehackten Mandeln kommt eine Ricotta-Quark-Schokoladen-Creme – bestreut mit den Beeren der Saison :-).
Zutaten:
- 1 El weiche Butter
- 100 g gehackte Mandeln
- 250 g Beeren für den Belag + extra zum Anrichten danach, frisch oder tiefgefroren
- 100 g weiße Schokolade, fein gehackt
- 100 g Zucker
- 1 Pk. Vanillezucker
- 40 g Mehl
- 500 g Magerquark
- 500 g Ricotta
- 6 Eier (Kl. M)
Bevor es an das Verrühren der Quarkmasse geht wird noch die gute weiße Schokolade fein gehackt, eine 24 cm Springform mit Butter eingeschmiert und der Boden mit Mandeln bestreut. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
In einer großen Schüssel werden zu erst der Ricotta und der Quark gut verrührt. Anschließend kommen das Mehl, der Zucker und der Vanillezucker hinzu. Zum Schluss noch die Eier und die Schokolade gut untermischen.
Für den Belag noch kurz die Beeren abduschen und mit Küchenpapier gut abtrocknen. Wer keine frischen Beeren bekommt, kann diese auch tiefgefroren auf den Teig streuen.
Nun die Quarkmasse in die Springform geben und die Beeren darauf verteilen.
Im unteren Offendrittel muss der Kuchen 40 Minuten backen und dann noch im abgeschalteten Ofen 1 Stunde auskühlen.
Den Kuchen aus den Ofen holen, vorsichtig den Rand der Springform lösen und vollständig abkühlen lassen.
Das sieht doch schon sehr appetitlich aus :-).
Nach dem wir den Kuchen lange haben abkühlen lassen durften wir nun endlich ein leckeres Stück probieren. Wirklich sehr köstlich, das Rezept können wir echt weiter empfehlen.
Rezept: Essen&Trinken, 9/2016, S. 22
Fotogen ist er ja schon mal der Kuchen. Schmecken tut er bestimmt auch oder?
Ich freue mich auch auf deinen Besuch bei mir!
xoxo & liebste Grüße 💙
Sina von https://CasaSelvanegra.com
Der Kuchen war super lecker, schön leicht und nicht so schwer, wie man es von manchem Käsekuchen kennt. Liebe Grüße zurück 🙂
Schaut sehr, sehr schön aus ❤
Danke Dir 🙂