Heute gibt es ein weiteres tolles Rezept für die Spargelzeit: Spargel in Blätterteig mit einer Mascarpone-Minze-Creme und Leinsamen :-). So frisch aus dem Backofen sind die kleinen Teigtaschen im Nu aufgegessen.
Zutaten:
- 1 Bund Spargel weiß oder grün oder gemischt, geschält – klein schneiden bis auf die Spitzen
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- 2 El Mascarpone
- 1 El Minze oder Zitronenmelisse, klein gehackt
- 1 Rolle Blätterteig
- 2 Eidotter
- 1 El Leinsamen
In einer heißen Pfanne werden die Spargelstückchen in Olivenöl bissfest angebraten. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und die Spargelspitzen herausnehmen und beiseitestellen.
Wenn die Spargelstückchen etwas abgekühlt sind werden sie mit der Mascarpone-Creme und der Minze gut verrührt. Den Backofen auf 190°C vorheizen.
Jetzt kann der Blätterteig ausgerollt und in etwa 6 quadratische Stücke geschnitten werden. Die Ränder mit Eidotter einpinseln und auf jedem Stück in der Mitte die Spargelstücke verteilen.
Zwei gegenüberliegende Seiten zuklappen, 2-3 Spargelspitzen darauf platzieren und die beiden anderen Seiten zu klappen.
Die fertigen Teigtaschen mit Eidotter einstreichen und mit Leinsamen bestreuen.
Im Ofen werden die leckeren Teigtaschen in 12 bis 15 Minuten schon goldbraun.
Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen :-).
Tolle Rezeptidee. Schaut echt gut aus! 🙂