An Tag 2 unseres Urlaubs im schönen Trentino begrüßte uns die Sonne und wir hatten eine tolle Aussicht auf die umliegenden Orte und Berge um den Ort Dorsino herum.
Vom Parkplatz unserer Pension in Dorsino blickt man auf die Beo-Hügel und den Ort San Lorenzo in Banale.
Den heutigen Tag wollten wir dazu nutzen ein paar schöne Aussichtspunkte rund um den Gardasee zu besuchen. Der wohl Bekannteste im Norden des Gardasees ist Regina Mundi. Außerhalb des Ortes Riva del Garda fährt man auf die SS240 in Richtung Lago di Ledro. Kurz nach dem Tunnel biegt man links nach Pregasina ab. Nach dem Tunnel trifft man quasi gleich auf den Aussichtspunkt.
Wir folgten der Straße weiter zum Ort Pregasina und stellten dort unser Fahrzeug ab, um uns kurz die Beine zu vertreten. An der Kehre kurz vor dem Ort und dem Hotel Rosalpina führt links ein kleiner Trampelpfad in den Wald. Über kurze steile Schotterwege erreicht man weitere tolle Aussichtspunkte, die man nicht verpassen sollte :-).
Wirklich beeindruckend hier oben und es geht steil bergab, also Vorsicht beim Rumkraxeln …
Im Anschluss daran gönnten wir uns eine kurze Pause bei einem kleinen Bierchen, bevor es weiterging zum Lago di Ledro. Der Nachwuchs wurde in den Kinderwagen gepackt und los ging es zu einem kleinen Spaziergang am See.
Abhängig von der Perspektive und der Sonneneinstrahlung hat der das Wasser im See eine wunderschöne Färbung.
Wir kamen bei unserem Spaziergang leider nicht sehr weit, da eine Baustelle den Promenadenweg am See komplett blockierte und wir mit dem Kinderwagen nicht auf der Hauptstraße ohne Gehweg fahren wollten.
So beschlossen wir einen Abstecher nach Arco zu machen und dort die Burg zu erklimmen.
Wir parkten in der Nähe des Casinos und kamen auf dem Weg zur Burg an der schönen Stiftskirche Mariä Himmelfahrt vorbei.
Mit dem Kinderwagen suchten wir einen Weg ohne Treppen und erklommen die Burg über leichte Umwege von Norden aus über einen steilen gepflasterten Weg.
Die Strapazen hier hoch lohnen sich sehr, denn der Weg führt durch Oliven- und Zypressen-Alleen. Als wir hier oben ankamen, hatte die Burg leider schon geschlossen – allerdings hat man auch außerhalb der der Burgmauern einen schönen Blick in Richtung Süden auf Arco und den Gardasee.
Am Ende dieses schönen Urlaubstages schlenderten wir noch gemütlich durch das schöne Arco, gönnten uns eine leckere Pizza …
… und einen Aperitif zum Ausklang.