Aus wenigen Zutaten etwas Köstliches zubereiten – dafür bin ich immer zu haben :-). Da kullerten noch ein paar Kartoffeln in der Schublade herum, Käse und Zwiebeln sind auch immer im Haus und Tomaten und Rucola sind auch schnell besorgt. Und schon kann man schnell und einfach ein Gute-Laune-Abendessen zubereiten :-). Einen riesigen Kartoffelrösti aus dem Ofen, der an den Seiten schön knusprig braun gebacken ist:
Und so gehts:
Zutaten
- 600 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 4 El Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 4 Stiele Thymian
- 80 g fein geriebener kräftiger Käse, z.B. Bergkäse
- Salz, Pfeffer
- 250 g Tomaten
- 1 Bund Rauke/Rucola, 50 g
- 2 Tl Zitronensaft, oder Fruchtessig für die Rauke
Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die geschälten Kartoffeln werden zusammen mit der Zwiebel in einer großen Schüssel grob gerieben. Anschließend werden die Thymianblätter, der gehackte Knoblauch, 2 EL Olivenöl und die Hälfte des Käses untergemischt. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Nun die Masse auf einem Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, ausbreiten. Ich habe den Kartoffelrösti auch schon auf einem eingefetteten Backblech ausprobiert. Egal wie ich es mache, leider pappen die Kartoffel immer etwas an – ob mit oder ohne Backpapier ;-).
Das Backblech auf der zweiten Schiene von unten in den Backofen schieben und 30 Minuten goldbraun backen. In der Zwischenzeit kann man die Tomaten in Scheiben schneiden und den Rucola nach Belieben mit Zitronensaft oder einem Fruchtessig, 1-2 EL Olivenöl und etwas Salz/Pfeffer anmachen.
Nach den 30 Minuten schnell die Tomatenscheiben auf dem Rösti verteilen und den restlichen Käse darüber streuen.
Nun noch einmal 10 Minuten im Ofen backen.
Frisch aus dem Ofen kann man schon den Rucola auf dem Rösti verteilen.
Und schon ist ein einfaches und sehr leckeres Essen fertig :-). Ich mache mir dazu immer noch ein extra Portion Rucola-Tomaten-Salat zum nebenbei Essen.
Nachgebacken aus: Essen&Trinken für jeden Tag, 10/2009