Tdy darf wieder kochen *freu* :-). Heute gibt es etwas ganz einfaches und sehr leckeres. Erinnert mich an meine Zeit in Vietnam. Das Grundrezept stammt aus dem tollen Rezepte- und Geschichtenbuch ViEATnam von Luke Nguyen. Mangels der Zutat Flügelbohnen habe ich diese durch Kaiserschoten ersetzt. Für die Farbgebung habe ich noch bunten Paprika hinzugefügt. Aber nun zur Zutatenliste:
- 250g Rinderfilet (in dünne Scheiben geschnitten)
- 3 EL Fischsauce
- 4 EL Pflanzenöl
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer
- 2 Knoblauchzehen (feingehackt)
- 2 rote asiatische Schalotten (feingehackt)
- 1 Zwiebel (in dünne Spalten geschnitten)
- 300g Flügelbohnen (oder eben Kaiserschoten)
- 2 TL Zucker
- optional Paprika
- Koriander zum Garnieren
Zu Beginn das Rindfleisch zusammen mit 1 EL der Fischsauce, 1 EL Öl und dem Pfeffer in einer Schüssel verrühren und 20 Min. im Kühlschrank ziehen lassen. Währenddessen das ganze Gemüse kleinschnipseln.
Jetzt 2 EL Öl und die Hälfte des Knoblauchs und der Schalotten in eine heiße Pfanne oder Wok geben und anbraten bis es aromatisch duftet. Das marinierte Rindfleisch hinzugeben und unter Rühren 1 Minute mitbraten. Das ganze herausnehmen und beiseitestellen.
In der gleichen Pfanne 1 EL Öl erhitzen und den Rest des Knoblauchs und der Schalotten anbraten. Nun das ganze geschnipselte Gemüse, die restliche Fischsauce (2 EL) und den Zucker hinzufügen. Nach 1 Minute das Rindfleisch dazugeben und 1 weitere Minute gemeinsam schwenken :-). Fertig.
Dazu gibts z.B. Jasminreis und Koriander.
Wünsche guten Appetit.
Rezept: ViEATnam, S. 214