2014, 2014_10, Deutschland, travel
Hinterlasse einen Kommentar

03.10.14 – Ausflug nach Ravensburg

Mit zwei Konzerttickets für „Die Happy“ in der Tasche, reisten wir Anfang Oktober ins schöne Ravensburg. Praktisch wenn man so etwas miteinander verbinden kann :-). Gegen Mittag bezogen wir unser Zimmer im schönen Gasthof und Hotel „Zum Engel“ direkt in der Innenstadt und machten es uns dort auf der Sonnenterrasse auch gleich zum Mittagessen gemütlich.  Anschließend ging es auch schon los die mittelalterliche Innenstadt von Ravensburg zu erkunden :-).

Direkt in der Innenstadt steht der Blaserturm. Er ist der zentrale Feuerwacht-, Uhren- und Spähturm der Stadt. Der Balkon oben am Turm ist für die Öffentlichkeit zugänglich und bis 1911 war hier auch noch ein Turmwächter unterwegs, der im Notfall mit seinem Instrument lautstark Alarm geblasen hat.

IMG_9674

Wir gehen in Richtung Obertor die Marktstraße entlang und kommen an schön renovierten Fachwerkhäusern …

IMG_9681

… und toll geschmiedeten Wirtshausschildern vorbei.

IMG_9682

Kurz vor dem Obertor gehen wir rechts die Treppen hinauf, denn wir wollen uns den Mehlsack Turm und Überbleibsel der Veitsburg anschauen.

IMG_9685

Die Stadt ist wirklich schön herausgeputzt und mit dem vielen Grün rundherum sehr idyllisch :-).

IMG_9690

Nun sind wir auf der Veitsburg angekommen und genießen den Blick aufs Umland. Vor uns ragt der Mehlsack Turm in die Höhe.

IMG_9695

Von der Veitsburg selbst ist nicht mehr viel übrig, dafür wurde auf dem Gelände eine große moderne Jugendherberge eingerichtet. Neben der noch bestehenden Burgkapelle befindet sich auch noch ein Restaurant auf dem kleinen Burghügel.

IMG_9699

IMG_9701

Das Wahrzeichen der Stadt ist der große weiße Mehlsackturm. Er wurde zwischen 1425 und 1429 errichtet, um Angriffe auf die Burg abzuwehren. Angeblich hat er eine Ähnlichkeit mit einem Mehlsack, daher der Name. Ich finde, er sieht einfach wie ein Turm aus ;-).

IMG_9707

Wie man sehen kann, ist die schöne Innenstadt recht überschaulich, denn inzwischen sind wir wieder am Blaserturm und die 212 Stufen hinauf gestiegen.

IMG_9709

Der Weg hier hinauf lohnt sich, denn die Aussicht ist wirklich toll :-).

IMG_9715

IMG_9719

Gleich gegenüber vom Blaserturm liegt das schöne Rathaus von 1386.IMG_9718 Am nord-östlichen Eck der Innenstadt steht der Schellenberger Turm, der nach einem Blitzeinschlag nur noch eine Ruine ist, aber eine sehr Schöne.

IMG_9723An der gegenüberliegenden nord-westlichen Ecke liegt der Gemalte Turm und wie wir finden, mit der Schönste der Stadt.

IMG_9728Den Namen „Bemalter Turm“ hat er daher, weil er mit so vielen schönen Wappen und einem Rautenmuster angemalt wurde.

IMG_9738

Das waren jetzt ein paar kleine Highlights aus dem schönen Ravensburg :-). Uns hat es hier sehr gut gefallen – ein guter Ausgangspunkt um den schönen Süden von Baden-Württemberg unsicher zu machen ;-).

IMG_9740

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s